TM-TSM (Test Manager)
Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung
Release-Wechsel, Adaptierungen eigener Programme, Erweiterungen und Änderungen im Customizing – gerade in Systemen mit einem hohen funktionalen Abdeckungsgrad, wie es bei der SAP-Software der Fall ist, können solche Erweiterungen zu nicht vorhersehbaren Auswirkungen und unerwünschten Nebeneffekten führen. Damit führt jeder neu hinzukommende Prozess zu einer wesentlichen Steigerung des Testaufwands, der den Einführungsprozess maßgeblich verzögert.
Regressionstests bieten durch den Vergleich „alter“ Referenzwerte gegen „neue“ Werte eine hilfreiche Methode, unerwünschte Seiteneffekte bei Erweiterungen zu beseitigen.
Funktionalität
- Automatisierung von Testabläufen durch Vorher/Nachher-Abgleiche von Ergebnistabellen
- Daten- und Konsistenzprüfungen über unterschiedliche Systeme.
- Datenkopien einzelner Tabellen über mehrere Systeme.
Vorteile
- Tests: Entlastung der BenutzerInnen durch Automatisierung von Testabläufen.
- Datenkopie: einfacher Datenaustausch zwischen RFC-fähigen SAP-Systemen
- Administration: Abgleich des Entwicklungsstandes über SAP-Systeme
Typische Nutzerkreise
- Unternehmen, die SAP-Software im Einsatz haben und die Tests automatisieren und die Qualitätsicherung steigern wollen oder einen Datenabgleich über Systeme benötigen.
- Umsetzung der Anforderungen: IT-Support oder AnwenderInnen, die selber customizen.
- AnwenderInnen: Fachabteilungen/ IT, die umfangreiche Tests bei Release-Wechsel oder Projekten durchführen müssen.
Installation/ Systemvoraussetzungen
- SAP R/3 ab Release EHP6
Lösung
TM-TSM ist speziell für die Durchführung von Regressionstests entwickelt worden, darüber hinaus verfügt das Tool über umfangreiche Funktionalität in ähnlichen Bereichen.
Einsatzbereich Regressionstests:
Transparente und übersichtliche Darstellung von gewünschten und unerwünschten Ergebnisänderungen die durch Release-Wechsel, Adaptierung oder Erweiterung von Programmen und Customizing entstanden sind.
- Vergleich des Dateninhalts beliebiger SAP-Datenbanktabellen. Es wird dabei empfohlen, separate eigenständige Schattentabellen als Referenztabellen anzulegen
- Koppelung mehrerer Datenbanktabellen unter einem Test-Szenario ergibt eine Sammlung an zusammenhängenden Datenbeständen, die in einem Lauf ausgewertet werden können
- Weitere Merkmale: übergreifende Sammelläufe, Hintergrundtauglichkeit, Einplanungsfähigkeit, Warnschwellendefinition, Vergleichsdownload-Protokolle, Testvarianten, usw.
Einsatzbereich Datenkopie:
Kopie von Datenbankinhalten zwischen kompatiblen Datenbankobjekten (zum Beispiel zum Aufbau der Referenzdaten) oder Kopie von Datenbankinhalten über mehrere Systeme.
- weitere Kopiermerkmale: übergreifende Sammelläufe, Hintergrundtauglichkeit, einplanungsfähig
Einsatzbereich Administration:
Überprüfung von Programm- und Customizing-Inhalten – besonders bei größeren Projekten mit mehreren Entwickler/ Implementierungsgruppen nützlich, um die Konsistenz über die Systeme zu gewährleisten.
- Abgleich von Customizing-Tabellen und Source-Codes über mehrere Systeme
- Kontrolle, ob Workbench-Transporte korrekt und in der richtigen Reihenfolge durchgeführt wurden
Für weiterführende Informationen zu diesem Tool schicken Sie bitte ein Mail an kontakt@trendmind.at mit dem Stichwort TM-TSM.